Integration und Inklusion

In unseren Kindertageseinrichtungen werden Kinder aus unterschiedlichsten Lebenssituationen betreut. Hierbei leitet uns der inklusive Gedanke, nach dem allen Kindern das Recht auf höchstmögliche Bildung zusteht, unabhängig von ihrer individuellen Lernvoraussetzung, ihrem Geschlecht, ihrer Herkunft oder den sozialen und ökonomischen Voraussetzungen. Jeder Mensch ist ein Teil der Gemeinschaft und wird auch so betrachtet.

Inklusion ist als Pädagogik der Vielfalt zu verstehen, die ein erkennbares Merkmal eines gelebten christlichen Menschenbildes ist und sich an den Bedarfslagen der Kinder orientiert. Ziel ist eine gleichberechtigte Teilhabe aller Kinder und somit der Abbau von Bildungsbarrieren.

Werden innerhalb der Entwicklung eines Kindes besondere Bedarfe beobachtet, wird zusammen mit den Eltern der Antrag auf einen erhöhten bzw. wesentlich erhöhten Förderbedarf auf den Weg gebracht. Die Förderung ist abgestimmt auf die jeweiligen Entwicklungsziele des Kindes und wird von ausgebildeten Fachkräften für Integration in Zusammenarbeit mit den pädagogischen Kolleg*innen durchgeführt und umgesetzt. Neben regelmäßigen Gesprächen mit den Sorgeberechtigten steht hierbei die Beobachtung und Entwicklung passender Angebote im Vordergrund.