Vorstand

Ingrid Klein (Vorständin) stammt aus Hannover und verbrachte ihre Kindheit und Jugend in Hessen. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Freiburg und dem anschließenden Referendariat in Trier und Koblenz war sie zunächst an der Britischen Botschaft in Jaunde (Kamerun) als Projektmanagerin im Bereich der Entwicklungshilfe tätig.

Ein längerer Auslandsaufenthalt führte sie als Verwaltungsleiterin an die Deutsche Schule in Mailand. Nach ihrer Rückkehr nach Berlin war sie Referentin im Referat Ethik und Recht im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Seit Oktober 2017 ist Ingrid Klein Vorständin des Evangelischen Kitaverbandes Berlin Mitte-West; zuvor arbeitete sie als Geschäftsführerin eines freien Trägers in der Hortbetreuung in Charlottenburg. Ingrid Klein ist seit November 2018 Mitglied im Vorstand des Verbandes Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e. V. (VETK).

Heidrun Jansen-Czaja (Stellv. Vorständin) arbeitete nach ihrer Ausbildung zur Erzieherin und einer Weiterbildung zur Vorklassenleiterin in Kindertagesstätten in Berlin-Wedding und Grundschulen in Spandau. Später studierte sie Sozialarbeit-Sozialpädagogik an der Evangelischen Fachhochschule Berlin und der Katholischen Stiftungsfachhochschule München. Nach ihrem Abschluss als Diplom-Sozialpädagogin war sie Referentin beim Bayerischen Landesverband für Katholische Kindertageseinrichtungen.

Seit 2000 ist Heidrun Jansen-Czaja freiberuflich als Fortbildungsreferentin tätig, u. a. zur Einführung des Bayerischen Bildungsplans, des Orientierungsplans in Baden-Württemberg und zu Themen wie Zusammenarbeit mit Eltern, Altersmischung und Kooperation von Kindertagesstätten und Grundschulen. Seit 2012 berät sie die Redaktion der Kita-Fachzeitschrift Welt des Kindes.

Von 2003 bis 2019 war Heidrun Jansen-Czaja Abteilungsleiterin für Kindertagesstätten bei der Evangelischen Kirche Freiburg und von 2012 bis 2019 Lehrbeauftragte an der Evangelischen Hochschule Freiburg im Studiengang Pädagogik der frühen Kindheit. Seit 2019 ist sie stellvertretende Vorständin im Evangelischen Kitaverband Berlin Mitte-West.

Kinder sind der wertvollste Schatz unserer Gesellschaft.

In unseren Kitas begleiten wir sie bei ihren ersten Schritten in diese Gesellschaft.

Diesen Weg mitgestalten zu können, ist eine großartige Aufgabe.

Organisationsstrukturen Verband und Kindertagesstätten

Organigramme (Stand: Juni 2023)