Gesundheit

Die Gesundheit der Kinder ist uns ein großes Anliegen. Immer mehr Familien entscheiden sich, ihr Kind ab dem ersten Lebensjahr in die Krippenbetreuung zu geben. Zunehmend mehr Familien nehmen die Ganztagesbetreuung in Anspruch. Daraus ergibt sich für uns der Auftrag und die Verantwortung, im Kita-Alltag gut für die Gesunderhaltung der uns anvertrauten Kinder zu sorgen.

Die Ernährung ist aus o.g. Gründen ein Schwerpunktthema in unseren Kindertageseinrichtungen. Unsere Köch*innen sorgen für ein frisch zubereitetes Essen bzw. die von uns ausgewählten Caterer bieten ein abwechslungsreiches und gesundes Mittagsangebot. Je nach Möglichkeit wird mit Bio-Produkten sowie mit Produkten aus der Region vollwertig und ausgewogen gekocht. Konvente und Fortbildungen für das Küchenpersonal sorgen für immer neue Anregungen.

Ein weiterer Aspekt der Gesunderhaltung unserer Kinder ist die Gestaltung des pädagogischen Alltags in der Kita. Wir achten verstärkt auf schallgedämmte Räumlichkeiten, regelmäßige Ruhephasen sowie tägliche Aktivitäten an der frischen Luft in angebotsreichen Außengeländen oder bei Ausflügen.

Kinder brauchen viel Bewegung, auch das ist ein Schwerpunkt unserer Einrichtungen. Der Einsatz von Bewegungsbaustellen und Möglichkeiten zu sportlichen und musischen Aktivitäten sind bei uns im Alltag verankert und bilden eine entscheidende Grundlage für die Entwicklung der Kinder.