Kooperationen

Ein starker sozialer Träger braucht ein stabiles soziales Netzwerk. Nach innen und nach außen. So fördern wir unseren fachlichen Austausch und gemeinschaftlichen Zusammenhalt innerhalb des Kitaverbandes durch regelmäßige Treffen, Besprechungen und Konvente. Geschäftsleitung, Verwaltung und Fachberatung haben den Anspruch, für alle Mitarbeiter*innen präsent und ansprechbar zu sein. Große Herausforderungen werden zusammen angegangen und die hohe Qualität unserer pädagogischen Arbeit ist immer das Ergebnis von großartigen Teams und gemeinsamen Anstrengungen.

Eine bedeutende Säule unseres täglichen Wirkens im pädagogischen Alltag sind die persönlichen Fähigkeiten und fachlichen Kenntnisse unserer Erzieher*innen. Dabei ist eine gute Ausbildung in Theorie und Praxis unverzichtbar. Um dies zu fördern, arbeiten wir mit ausgewählten Fachschulen eng zusammen. Die Kooperationen erstrecken sich über den Besuch von Praxismessen und Tage der "offenen Tür", konzeptionelle Zusammenarbeit, beidseitigem Wissens- und Erfahrungstransfer zu den sechs Lernfeldern bis hin zur gemeinsamen Weiterentwicklung der pädagogischen Bildungs- und Arbeitswelt.

Darüber hinaus ist uns die Vernetzung mit relevanten sozialen Funktionsträgern, Bildungsstätten, Beratungs- und Hilfsorganisationen, sowie weiteren Akteuren im Bereich der Frühförderung wichtig. Das wir zum Beispiel bei regionalen Treffen der AG 78 (Arbeitsgruppen Kindertagesbetreuung der Bezirke nach § 78 SGB VIII) und angeschlossenen Arbeitsgemeinschaften vertreten sind, sichert uns die Teilhabe an der Gestaltung eines kinder- und familienfreundlichen Berlins. Über den Verband Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz e. V. (VETK) und Zugänge zu politischen Vertreter*innen machen wir uns stark für bessere Rahmenbedingungen in unseren Kitas.

Kooperationen mit Fachschulen

Anna-Freud-Schule OSZ für Sozialwesen

meco Akademie gGmbH

Pestalozzi-Fröbel-Haus Berufliche Schule (PFH)