Aufgaben, Ziele, Daten

Der Evangelische Kirchenkreisverband für Kindertageseinrichtungen Berlin Mitte-West (Kitaverband Mitte-West) wurde von den Evangelischen Kirchenkreisen Charlottenburg-Wilmersdorf und Tempelhof-Schöneberg zum 1. August 2017 gegründet. Als freier Träger der öffentlichen Jugendhilfe übernimmt er im Rahmen des gesetzlichen Auftrages durch das Kindertagesförderungsgesetz (KitaFöG) die Förderung von Kindern im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt in 29 Kindertageseinrichtungen (Kitas).

Der Verband verantwortet als Kita-Träger die Unternehmensführung der Einrichtungen. Das bedeutet im Einzelnen, dass er für die Bauunterhaltung, die Finanzierung, die inhaltlich-pädagogische Arbeit und das Personalmanagement mit allen Belangen als Arbeitgeber mit Dienst- und Fachaufsicht gegenüber Kita-Mitarbeiter*innen zuständig ist.

Auf der Grundlage des evangelischen Profils wird in allen Kitas das Berliner Bildungsprogramm umgesetzt. Religionspädagogische Angebote sind Teil des Kita-Alltages und werden durch die enge Zusammenarbeit mit den jeweiligen Kirchengemeinden geprägt und unterstützt.

Wir nehmen jedes Kind als Geschöpf Gottes wahr und begegnen Kindern, Eltern und Familien aller religiöser, weltanschaulicher und kultureller Herkunft offen und interessiert.

Durch fachliche Begleitung und regelmäßigen Austausch sowie die Vernetzung der Kitas untereinander kann eine hohe Qualität für den frühpädagogischen Bereich vor der Schule geboten werden. Die Qualitätsentwicklung und -sicherung sowie der Kinderschutz werden dementsprechend stetig fortgeschrieben.

Der Kitaverband Berlin Mitte-West in Zahlen
(Stand: Juni 2023)

• 29 Kitas in 3 Berliner Bezirken
  • rund 430 Beschäftigte insgesamt
  • Geschäftsstelle mit 10 Mitarbeiter*innen (3 pädagogische Fachberaterinnen, 2 Vorständinnen, 1 Facility-Manager, 1 Hausmeister, 1 Personalbearbeiterin, 1 Assistentin/Sekretärin, 1 Hilfskraft)
  • 29 Kitaleitungen, 280 Erzieher*innen/sozialpädagogische Fachkräfte
  • 45 Auszubildende (alle in berufsbegleitender Erzieher*innenausbildung)
  • 10 Quereinsteiger*innen (entweder aus berufsverwandter Gruppe oder als sonstige geeignete Person klassifiziert)
  • 19 Köch*innen und 34 Wirtschaftskräfte
  • 1.850 Kitaplätze (Mittelwert, da temporäre Unter- und Überbelegungen)
  • Anteil männlicher Beschäftigter im Kitaverband insgesamt: 11,8 %

Struktur

Die Geschäftsführer*innen (Vorstand) sind dem Aufsichtsrat rechenschaftspflichtig. Die Zusammenarbeit ist von maximaler Transparenz zwischen den Leitungen und der Geschäftsführung geprägt, was für ein offenes und sehr kollegiales Klima sorgt.

Jede Kita ist Teil einer Gemeinde, die mit dem Trägerverband eine Kooperationsvereinbarung getroffen hat. Hierbei wird vor allem auf die Verknüpfung zwischen der Kindertagesstätte und der Gemeinde im beiderseitigen Interesse geachtet.

Der kirchliche Tarifvertrag (TV-EKBO) ist grundlegend für alle Mitarbeiter*innen. Die Mitarbeitendenvertretung (MAV)  arbeitet mit der Geschäftsführung zusammen.

Organisationsstrukturen Verband und Kindertagesstätten

Organigramme (Stand: Juni 2023)