Evangelische Kita Neutempelhof

Kurzporträt

Die Evangelische Kita Neutempelhof bietet 90 Kindern im Alter von ein bis sechs Jahren genügend Raum und Zeit zum Spielen, Toben, Experimentieren und Forschen. Alle Kinder sind in unserem Haus willkommen. In unserem großen Garten können sie sich bei jedem Wetter aufhalten.

Unsere pädagogischen Fachkräfte begleiten die Kinder in den einzelnen Gruppen. Während des Tages können sie unterschiedliche Räume nutzen. Es finden gruppenübergreifende Aktivitäten sowie Angebote in Kleingruppen statt.

Wichtig ist uns, das Kind in seiner Entwicklung individuell zu unterstützen. Dazu gehört unter anderem, seine Selbstständigkeit zu fördern, gemeinsam Regeln zu erarbeiten und einzuhalten, ein gutes Selbstwertgefühl zu entwickeln und eigene Stärken einzusetzen. Täglich gibt es in den Gruppen einen Gesprächskreis, in dem wir die Interessen der Kinder, Konflikte und Vorhaben besprechen. Zudem gibt es ein Kinderparlament, bei dem sich die Kinder durch die jeweiligen Gruppensprecher*innen am Kita-Alltag beteiligen können. Das Kinderparlament gilt als repräsentative Beteiligungsform und kann als ein zentraler Orientierungspunkt auf dem Weg zur Demokratiebildung angesehen werden. Dieses Kinderparlament schafft einen Raum für Anliegen, Meinungen und Ideen der Kinder.

Wir achten auf eine individuelle Eingewöhnung jedes Kindes. Wenn Sie Ihr Kind bei uns anmelden möchten, bitten wir Sie, telefonisch zunächst einen Termin mit uns zu vereinbaren.

Unser Mittagessen bereiten wir täglich frisch aus Bioprodukten und regionalen Lebensmitteln zu.

Öffnungs- und Schließzeiten

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag, 6.30 bis 17.00 Uhr

Schließzeiten:
im Sommer drei Wochen, in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr, an ein bis drei Brückentagen sowie drei oder vier Tage für Fortbildungen