Rückblick: Fachtag des Kitaverbandes zum Thema Gesundheit

Am 12. September 2023 fand das zweite Verbandstreffen als Fachtag zum Thema Gesundheit auf dem weitläufigen Gelände des Evangelischen Johannesstifts Spandau statt.

© Andreas Kaul

Bei schönem spätsommerlichem Wetter hatten etwa 280 Mitarbeiter*innen des Kitaverbandes die Möglichkeit, sich mit anderen Teams in entspannter Atmosphäre auszutauschen, an ausgesuchten Workshops teilzunehmen und zwischen den Programmpunkten kulinarische Köstlichkeiten zu sich zu nehmen.

Nach einer einstimmenden Begrüßung und Andacht in der Stiftskirche konnten die Teilnehmenden jeweils zwei von ihnen vorab ausgewählte Veranstaltungen zu Gesundheitsthemen bei spezialisierten Trainer*innen und Seminaranbietern besuchen. Das bunte Workshop-Angebot umfasste einen Yoga-Schnupperkurs, Möglichkeiten der Resilienzförderung und Stressbewältigung, Autogenes Training, Micro Breaks, Energy Dance, Mentale Regenerationstechniken, klassische Rückenschule sowie Entspannung durch "Lieblingslieder". Zusätzlich informierte eine kleine Produktschau über gesundheitsfördernde Einrichtungsgegenstände für die Kita. Der Außenbereich des Veranstaltungsortes lud mit einem Smoothie-Bike und Outdoorspielen zur sportlichen Betätigung ein.

Insgesamt erlebten die teilnehmenden Mitarbeiter*innen der Kitaverbandes gemeinsam einen sehr aktiven und unterhaltsamen Tag, der viele wertvolle Impulse für das künftige Gesundheitsmanagement und die Förderung des Wohlbefindens der Mitarbeiterschaft im Kitaverband erbrachte.

Weitere Fotos des Verbandstages finden Sie in der Galerie