Evangelische Kita Maikäferpfad

Kurzporträt

Unser Kindergarten mit 60 Kindern im Alter ab etwa 1 Jahr und 6 Monaten bis zum Schuleintritt liegt im Ortsteil Eichkamp am Rande des Grunewalds. Das große Gartengelände mit Laub- und Nadelbäumen und dem neu gestalteten Spielplatz ist ein wahrer Genuss!

Wir arbeiten nach dem halboffenen Konzept. So gewährleisten wir den Kindern die wichtige Bindungssicherheit und geben ihnen dennoch Freiraum, ihre Entdeckungsfreude auszuleben. Neun Pädagog*innen, eine Leitung und eine Wirtschaftskraft sorgen für ein freundliches Miteinander.

Wir sind überzeugt, dass ein liebevoller und respektvoller Umgangston fundamental wichtig ist im Zusammenleben und erfahren dessen nachhaltige Auswirkung. Dabei sind wir uns unserer Verantwortung als Vorbild bewusst. Das gilt auch fürs Streitenlernen, denn eine Kita ist die "Kinderstube der Demokratie". So sind wir täglich in der Diskussion um den richtigen Weg.

In unserem abwechslungsreichen Wochenprogramm beschränken wir uns bewusst auf drei regelmäßige Angebote, bei denen Kinder natürlich und altersgerecht angeregt werden: Natur, Bewegung, Musik. So haben wir Zeit, dem situativen Ansatz gerecht zu werden.

Da wir eine evangelische Kita sind, ist es uns wichtig, dass sich unsere christlichen Grundwerte im alltäglichen Miteinander widerspiegeln. Durch die kreative Zusammenarbeit mit der Ev. Friedensgemeinde wächst religiöse Grunderfahrung im Kita-Alltag wie auch bei verschiedenen kirchlichen Veranstaltungen.

Das Mittagessen wird von einer Vollwert-Catering-Firma hergestellt und geliefert. Und Nachmittags vespern wir gemeinsam. Wir bieten den Kindern stets Wasser und ungesüßte Getränke an.

Öffnungs- und Schließzeiten

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag, 7.30 bis 17.00 Uhr

Schließzeiten:
im Sommer drei Wochen, in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr sowie an ein bis drei Brückentagen